Unsere Hasen

ERNA

ISOLDE

EDELTRAUD

Seit meinem letzten Eintrag hier ist bei den Hasen viel passiert.

Nachdem sie sich im großen Stall (Garage) ganz furchtbar gezofft und gegenseitig angegriffen hatten, musste ich Othilie einschläfern lassen und Liesbeth war ziemlich verletzt. Beinahe 3 Wochen war ich fast jeden Tag mit ihr beim Tierarzt bis sie wieder fit war (sie hatte ein riesen großes Loch in der Bauchwand von den Kämpfen die die Mädels untereinander ausgefochten haben). Die verbliebenen 5 Hasen habe ich im alten Schweinestall getrennt voneinander aufgestallt. Erna, Liesbeth und Wilhelmine jeweils alleine, Edeltraut und Islode zusammen, die beiden scheinen miteinander klar zu kommen.

Das hat soweit alles gut geklappt, bis eines Tages Liesbeth Anzeichen von Krankheit zeigte. Sie fraß nicht mehr, war schlapp und traurig... Nach mehreren Tagen des auf und ab und mehreren Tierarztbesuchen ist sie dann eines Nachmittags auf der Wiese eingeschlafen.

Einige Wochen später lag dann Wilhelmine tot in ihrem Stall. Ganz ohne Anzeichen und Vorwarnung - am Abend vorher hab ich ihr noch zugeschaut wie sie ihr Abendessen genossen hat.

Jetzt sind von den ursprünglich 7 Hasen nur noch 3 da, was sehr traurig ist.


12.11. nachdem schon wieder ein großer Ast von einem unserer Streuobstbäume unter der Last der Äpfel abgebrochen ist, hatten wenigstens die Hasen ihren Spaß...


1.5. unsere Hasen genießen die Frühlingssonne wann immer sie in ihren Stall scheint sehr. An Ostern haben wir geschaut, ob sie zu richtigen Osterhasen taugen - sie zeigten Interesse an dem Job, haben sich aber dann zum Glück doch entschlossen, lieber gemeiner Stall- und Kuschelhase zu bleiben...



28.1. Lisbeth hatte sich ja irgendwann Ende letzten Jahres den hinteren linken Lauf gebrochen. Das sah ziemlich schrecklich aus, denn das Beinchen baumelte nurnoch so rum. Nachdem mein Tierarzt und ich festgestellt haben, dass unsere Gefriertruhe für Lisbeth zu klein ist ;-)

hat er mind. 6 Wochen "Boxenruhe" verordnet. So hat Lisbeth die letzten Wochen in einer Kiste im Schafstall verbracht.

Seit ein paar Tagen ist sie nun in der "Wiedereingliederung" d.h. sie darf frei wählen wo sie sein will.

Das Beinchen scheint zusammen gewachsen und auch zu halten. Es ist krummer als das andere und es scheint auch nicht mehr ganz so zu funktionieren wie das gesunde aber Lisbeth kommt offensichtlich prima damit zurecht und sie genießt ihre neu gewonnene freiheit und den regelmäßigen Besuch von Erna und Othilie...


Okt ´19: seit wir den Vorraum der Hasen zum Schafstall umgebaut haben, lebt Lisbeth fast ausschließlich bei den Schafen...


Sept ´19: Während Erna und Othilie nicht nur regelmäßige Ausflüge zu unseren Ziegen machen, sondern sich in der Zwischenzeit auch gerne im Vorraum des Hasenstalls aufhalten, kommt ein anderer Besucher sehr gerne bei den Hasen vorbei! Danno schaut regelmäßig im Hasenstall nach dem Rechten oder macht dort einfach nur ein Nickerchen...


Die lange geplante zweite Ebene im Hasenstall ist endlich wahr geworden! Nach anfänglicher Skepsis der Leitern gegenüber, haben in der Zwischenzeit alle Hasen die Vorteile der Stallvergrößerung erkannt und flitzen liebend gerne von unten nach oben und umgekehrt oder chillen entspannt im ersten Stock...


Erna, der es offensichtlich immer mal wieder zu langweilig bei den Hasen ist, springt regelmäßig über die wirklich hohe Zwischenwand zu den Ziegen und verbringt dort ihre Zeit.

Nachdem ich sie an einem Tag drei mal wieder zurückgesetzt habe und sie kurze Zeit später wieder bei den Ziegen war, habe ich ihr eine Wasserschale und eine Heuraufe zu den Ziegen gestellt und jetzt lass ich mich überraschen, wo sie ist wenn ich komme - in der Zwischenzeit habe ich nämlich entdeckt, dass sie sehr wohl auch selbst wieder zurück kommt.

Nur wie sie es macht habe ich noch nicht beobachten können, dabei würde mich das wirklich brennend interessieren...


26.6. Puh, die Hitze ist kaum zu ertragen! Da hilft wirklich nur in der Gegend rumchillen...


Wir haben jetzt alle Namen!

Dass diese Namen, sagen wienr mal -speziell- sind, verdanken wir der Andrea, einer Freundin von Hannah. Als die zu Besuch war hat sie seeeehr lange Zeit bei den Hasen verbracht, kam irgendwann aus dem (damals noch) Übergangswohnheim gekrabbelt und hat verkündet, der blau-weiße Hase wäre eine Isolde, das würde sie ganz genau spüren...

O.K. dachten wir uns, wenn schon ein so altertümlicher Name, dann aber für Alle. Und so sind wir auf die Suche nach passenden Namen für die anderen Damen gegangen - und- fündig geworden...

Lisbeth

Othilie

Lore

Edeltraut


Wilhelmine

Isolde

Erna



6.6. der neue Hasenstall ist zwar noch nicht ganz fertig, aber provisorisch konnten wir 2/3 so absperren, dass die Hasen umziehen konnten. Das war verbunden mit der "Familienzusammenführung" von den 5 "Großen" und den zwei "Kleinen".

Es war eine helle Freude den 7 beim Rumflitzen, Haken schlagen und Erkunden des neuen Zuhauses zuzusehen.


2.6. der Hasenstall ist noch nicht ganz fertig, aber die Mädels finden es auch im Übergangswohnheim nicht ganz schlecht...


Wir haben uns im Frühjahr 2019 dazu entschlossen, das Angebot an Tieren zu erweitern.

Hasen!  welche Hasen?   Deutsche Riesen natürlich!!!!

Vor Jahren habe ich diese imposanten Tiere zum ersten Mal live erlebt und mir war klar,

wenn je Hasen, dann nur die!

Und nun war´s soweit: am Sonntag sind Hannah und ich losgezogen um 4-6 Häsinnen zu kaufen.

Wir haben super nette Züchter kennen gelernt, tolle Hasenställe bestaunt und zurückgekommen sind wir mit 7 Häsinnen, von denen eine mehr Charm hat als die andere...

Unsere Mädels haben alle noch keine Namen - das wird sein wie immer bei unseren Tieren, die "sagen" uns ihre Namen irgendwann...

Die Weiße ist im Januar geboren, die anderen 4 sind vom März. Die beiden Kleinen sind jetzt erst von der Mama weg gekommen, darum bleiben sie auch erst Mal alleine.

Im Moment leben alle 7 noch in "Übergangswohnheimen"

Sobald unser Hasenstall fertig ist und die beiden Kleinen in der Größe "aufgeholt" haben, ziehen alle gemeinsam in einen super tollen Hasenstall um - lasst Euch überraschen...