Unsere Ziegen

USCHI

LILLY

11.11. aus paritätischen Gründen und weil das Wetter wirklich schön war, bin ich auch gleich noch mit den Ziegen ein Stück spazieren gegangen. Danno hat uns die ganze Zeit begleitet (war nicht sehr weit, denn die Ziegen waren mehr am Essen als am Laufen interessiert...


1.5. In der Zwischenzeit ist der Frühling bei uns angekommen. Ab und an muss kuscheln auch sein...

Neulich haben wir versucht, die Schafe auf die Hausweide zu den Ziegen und Kälbern dazu zu stellen. Den Versuch haben wir schnell abgebrochen, denn die Ziegen können die Schafe absolut nicht leiden und sind sie wirklich böse angegangen. Jetzt weiden die Schafe halt frei auf der Wiese bis der bestellte Schafszaun endlich eintrifft. Ich denke das Problem zwischen Schafen und Ziegen ist in erster Linie Eifersucht...



28.1. unsere vier Mädels waren die letzten Tage wieder gemeinsam auf der Hausweide und hatten, wie man sehen kann, großen Spaß...


unsere Ziegen haben ein Spielzeug bekommen...

 

 


  1. Nachdem mir unsere Ziegen neulich in den Vorraum der Hasen "entwischt" sind, dachten sie sich, wo sie schon mal da sind, können sie auch gleich mal das Hasengehege in Augenschein nehmen! Danno hatte natürlich auch was dazu zu sagen...

10.8. bei unseren Ziegen hat sich in den letzten Wochen viel getan! Wir haben ihnen eine eigene Weide gebaut die sie begeistert jeden Tag nutzen. Nur wenn es regnet stehen sie bereits bei den ersten Tropfen laut protestierend am Zaum und wollen reingeholt werden.

Seit einigen Tagen stehen nun endlich auch die Namen der beiden Damen fest:

04 heißt Uschi und

03 heißt Bärbel!

Uschi macht seit einigen Tagen ein Euter was eigentlich nur den Schluss zulässt, dass sie tragend ist! Wir sind sehr gespannt...

Nachdem die Mädels sich zu ihrer Weide in der Zwischenzeit ganz toll führen lassen, haben wir gestern zum ersten Mal einen Ausflug durch Neuselhalden Richtung Gnannenweiler gewagt. sehr zur Freude aller Zwei- und Vierbeiner!


7.7. langsam und sicher beginnen die Ziegen uns zu vertrauen.

Mir geht das zu langsam, denn ich hatte gehofft, aufgeschlossene und menschenbezogenen Tiere gekauft zu haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Verkäuferbetrieb oder an der Rasse selber liegt, dass diese beiden Ziegen dem Menschen überhaupt nicht trauen. Und das obwohl wir ihnen täglich mit viel Geduld und Zeitaufwand versuchen zu zeigen, dass wir nur gutes im Sinn haben.

Ich will nicht klagen, in ganz kleinen Schritten machen wir Fortschritte. So rennt wenigstens die eine der Beiden nichtmehr sofort weg, wenn ich kommen.

Das Geschirr (wir sind von den Halsbändern weg und haben Hundegeschirre gekauft) lassen sich Beide jetzt auch halbwegs gut anziehen und so führe ich sie jeden Tag für mind. 2 Stunden in´s Gras wo ich sie anbinde und fressen lasse...


23.6. Wir sind umgezogen! Das Übergangswohnheim gehört der Vergangenheit an, unser Stall ist fertig und wir wohnen jetzt neben den Hasen. Der neue Stall gefällt uns sehr gut, wir haben gleich alles erkundet und finden es besonders toll, dass wir zur Türe rausschauen können. Da können wir unsere Menschen beobachten, wie sie abends im Außenbereich vom Hofcafé ihr Feierabend Radler schlürfen.


Ach herrje, jetzt haben sie auch noch Leinen dabei, die wissen schon, dass wir keine Hunde sind?! Jetzt gehen sie wirklich "Gassi" mit uns, allerdings zum leckeren Gras.

Unsere Ziegen sollen leinenführig und ganz zahm werden. Dafür trainieren wir täglich mit ihnen. Nachdem wir nun eine Weile im Stall nur den Halsriemen anlegen geübt haben, fanden wir es nun an der Zeit, dass es raus in die große Freiheit geht. Grundsätzlich finden es die Damen ziemlich cool, aber das mit dem an der Leine laufen - naja, das üben wir eben noch ein bissle...


Jetzt schaut Euch doch mal an, was die uns um den Hals gehängt haben... Wofür das denn???


Kaum haben sich unsere Hasen eingelebt, haben wir wieder einen Neuzugang. Zwei Thüringer Wald Ziegen sind am Donnerstag (Feiertag) von Hannah mir in Thüringer bei einer Züchterin abgeholt worden und haben mit uns gemeinsam eine echt ätzende Fahrt recht gut überstanden.

Nun leben sie - genau wie die Hasen im "Übergangswohnheim" Pferdehänger (sie haben einen eigenen Hänger!) bis der eigentliche Stall fertig ist.

Leider sind die beiden - anders als erhofft - extrem scheu, sodass es sicher noch einen großen Batzen Geduld und Zeit und Überredungskünste bedarf, bis sie so sind wie wir sie gerne hätten.

Thüringer Wald Ziege übrigens deshalb, weil sie zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten gehören und wir uns - irgendwann mal - an der Erhaltung dieser Rasse beteiligen wollen ;-)