Unsere Schafe

EMMA

EUGEN

11.11. am Wochenende habe ich mir endlich mal wieder die Zeit genommen, mit den Schafen spazieren zu gehen. Es war richtig schön und nach dem vielen Nebel der letzten Tage schien endlich mal wieder die Sonne...


1.5. Auch die Schafe verlieren gerade, als echte Haarschafe ihr Fell, genau wie die Pferde und Rindviecher auch. Wenn wir Zeit haben, bürsten wir sie auch, sonst schiebt sich die Unterwolle einfach nach oben und die Schafe schubbern sie sich dann irgendwo ab. Groß ist auch hier die Freude am Frühling...


26.3. Eugen ist in der Zwischenzeit kastriert - bei Schafen sagt man auch "gekluppt". Dabei werden die Hoden nicht entfernt, sondern lediglich die Samenstränge abgequetscht - also eine "unblutige Kastration". Eugen war drei Tage etwas beleidigt und hat nicht mit uns "gesprochen". In der Zwischenzeit ist er aber wieder ganz der Alte und schmust für sein Leben gerne...

Nach wie vor ist für die Schafe das Größte, wenn sie mit Kindern rumtoben dürfen. Sie können es kaum erwarten, bis sie auf dem Reitplatz losgelassen werden und die Kinder mit ihnen über den Platz rennen. Dann hüpfen , dopsen und springen sie - vor allem Emma- und man kann die Freude, die sie daran haben wirklich spüren.

28.1. schaut mal, wie Eugens Hörnchen wachsen! Langsam und sicher beginnt er auch, an Emmas Gerüchen Gefallen zu finden - ich denke da muss ganz bald der Tierarzt einschreiten...


4.11. Emma hat jetzt einen Eugen! Nachdem die Hasen zusehends genervt waren davon, dass Emma in ihrem Stall lebte, musste etwas passieren. Alleine zu bleiben weigerte sich Emma und so habe ich ein weiteres Schafsbaby bekommen. Eugen ist etwa 10 Tage jünger als Emma und ist ein sehr ruhiger, ganz verschmuster Kerl. Sein Einfluss auf Emma ist enorm, denn unsere hektische, quirlige und stets laute Emma ist mit ihm viel ruhiger und hat jetzt auch mal Muße sich kraulen zu lassen...

Beim Spaziergang gehen beide entweder an der Leine (nicht wirklich begeistert aber willig) und wenn sie frei laufen dürfen folgen Beide in der Zwischenzeit bei Fuß.

 

Eugen hat das dunklere Köpfchen und er bekommt Hörner...


20.9. seit gestern Nachmittag haben wir, nicht ganz planmäßig ein Schaf bekommen.

"Emma" ist ein Flaschenkind, 5 Wochen alt und konnte dort, wo sie bis jetzt war nicht bleiben.

Und so kam Emma zu uns...

Im Moment lebt sie bei den Hasen, weil sie für die Ziegen zu klein scheint. Ich werde die drei aber heute mal versuchsweise zusammen bringen - mal schauen was passiert.

Ich werde berichten...