Aktuelles


am 7.7.22 haben wir unser Herz des Hofes verloren. Mit 32 Jahren mussten wir SARINA mit einer akuten Kolik einschläfern lassen. Mit ihr ist die größte Pferdepersönlichkeit, die ich je kennen lernen durfte, gegangen. Dieses Pony war außergewöhnlich und ich bin tief dankbar, dass ich sie so lange begleiten durfte.


17.2.22 Unsere Ponys Sarina, Papageno uns Maze haben Anfang Februar einen neuen Stall bekommen. Dazu haben wir die ehemalige Terrasse vom "Hennenstall" überdacht. Die drei sind begeistert von ihrem neuen Zuhause!


11.2.22 unter "Angebote" findet Ihr die Termine unserer diesjährigen Reit - und Bauernhoffreizeiten


8.1.22 wir haben auch für 2022 wieder Kalender gemacht!

In diesem Jahr sogar zwei: einen Hof-Kalender mit einem Mix aus allen Tieren und , für die immer zahlreicher werdenden Fans unserer Kühe, einen Kuh-Kalender.

Beide will ich euch hier zeigen und hoffe, dass ganz viele von euch einen haben wollen (je Kalender 10 €)!

Der Hof-Kalender:

Der Kuh-Kalender:


8.1.2022 das mit der Aktualität hat nur mäßig geklappt - ich komme einfach nicht dazu.

Ich hoffe, ihr habt das alte Jahr positiv zu Ende gebracht und 2022 gut begonnen.

Wir hatten kurz vor Weihnachten noch einen traurigen Abschied. Lina, unsere wunderschöne Kuh konnte eines Tages nicht mehr aufstehen. Nach 1 1/2 Tagen alles probieren hat sich schlussendlich herausgestellt, dass sie eine Verletzung an der Wirbelsäule hat - ein Querschnitt (wie das passiert ist, weiß niemand). Daraufhin haben wir sie sofort eingeschläfert. Das tat weh, denn sie war nicht nur eine schöne, sondern auch eine verhältnismäßig junge Kuh mit einer ausgeprägten Persönlichkeit, was ich sehr an ihr schätzte.

Schön ist, dass sie uns dieses Jahr ein Kuhkalb geboren hat, wodurch sie in der Herde weiterleben wird.

 

Am 5.1. ist unsere älteste Katze - Dusty- friedlich eingeschlafen.


7.10. Mit der Aktualität hat´s in letzter Zeit nicht optimal geklappt - das tut mir Leid und soll jetzt wieder besser werden!

Es ist viel passiert in den letzten Monaten:

 

 

 

 

 

Wir mussten einige uns sehr lieb gewonnene Tiere gehen lassen: unsere Häsin Othilie, unsere Kuh "Halbes Gesicht", unseren Bullen "Augustin", unser Pferd "Bogdan". "Pibo" unser Sonnenschein-Kater fehlt seit April...

Sie alle haben einen großen Platz in unseren Herzen und sind auf die ein oder andere Weise immer bei uns!

Wir haben aber auch neue Mitbewohner:

"Brynbella Amazing Toch of Luck" - genannt "Maze" ist eine 4 jährige, eingefahrene Welsh A Pony Stute, die seit September bei uns ist.

"Trüffel" und "Rosalie" zwei entzückende Schweinedamen (Schwäbisch Hällisch x Duroc) sind auch im September zu uns gekommen.

Unsere 7 Kühe haben 7 wunderschöne Kälber die - Dank an Augustin - alle hornlos sind (was bedeutet, dass wir die weiblichen Kälber behalten werden!)

und schließlich haben wir seit August zwei FÖJ´lerinnen:

Leni und Caro

und von September bis Dezember eine Praktikantin: Sophia

 


26.1.21 Der Winter hat uns fest im Griff. Nach dem ersten großen Schnee hatte es innerhalb zweier, sehr milder und sehr stürmischer Tage nahezu alles weg getaut (und ich hab schon auf Frühling gehofft). Seit 2 Tagen schneit es nun wieder ohne Unterlass und der Wind ist (leider) auch geblieben. 

Hinter der Fensterscheibe, am warmen Ofen, wäre das alles ja richtig toll. Wir müssen aber jeden Tag raus und da verliert dieser "malerische Winter" ziemlich schnell seinen Reiz.

Trotzdem hier einige Impressionen (incl. Sonnenauf- und -untergängen)


12.1.21 Das neue Jahr ist schon wieder einige Tage alt - wir hoffen, Ihr seid alle gut "rüber gerutscht"!?

 

Bei uns hat das Jahr gleich mal weniger schön angefangen. Knicki (Knickohr) eine der ältesten Katzen auf dem Hof ist plötzlich krank geworden. Ich hatte sie vom Tierarzt untersuchen lassen aber uns beiden war schnell klar, dass wir ihr nicht mehr helfen können. Da es nicht den Anschein machte, als würde sie sehr leiden, habe ich mich dazu entschlossen, sie nicht einschläfern zu lassen. Von uns begleitet ist sie in der Nacht von Freitag auf Samstag friedlich eingeschlafen. Sie wird fehlen mit ihrer unvergleichlichen Stimme mit der sie immer viel zu erzählen hatte, mit ihrer unermüdlichen Mäusejagd, mit ihrer immer fröhlichen, zu allen friedlichen Art und nicht zuletzt mit ihrem unfassbar schönen, kuschelweichen Fell. Knicki war eine echte Persönlichkeit und wir beide hatten eine sehr besondere Verbindung! 

 


26.12. die letzten Tage und Wochen vor Weihnachten waren ziemlich turbulent und stressig.

Neben der Tatsache, dass wir seit 16.12. keinen Unterricht mehr geben dürfen und dadurch alle Pferde täglich selber bewegen müssen (wir longieren quasi von früh bis spät), hatten wir das Problem, dass die bestellten Stallzelte nicht rechtzeitig geliefert wurden. Als sie endlich da waren, durften nicht mehr genug Leute gleichzeitig auf den Hof um beim Aufbau zu helfen. Also mussten wir improvisieren und haben die Ochsen (die bis 22.12. auf der Weide standen) nun in der Maschinenhalle "unter Dach" (ausführlicher Bericht bei den Kühen...). Dann mussten die Kühe gemistet werden und Heu musste auch geholt werden. Und dann sind da ja auch noch andere Tiere, die ab und an wenigstens mal aus dem Stall raus wollen, sich die Beine vertreten...

 


26.12.  wir wünschen allen unseren Freunden, Bekannten, Besuchern, allen die zufällig oder beabsichtigt über unsere Seite "stolpern" besinnliche Weihnachten.

Für´s Neue Jahr wünschen wir Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Momente!

Das Hanshof-Team


4.12. auch bei uns hat der Winter Einzug gehalten.

Und von uns aus, kann er so gerne noch ne Weile bleiben.

Naemi, unsere Praktikantin, musste erst mal nen Schneemann bauen - sie kommt aus der Gegend Karlsruhe, da ist man den Schnee nicht so gewohnt :-)

Die Landschaft sieht wunderschön aus, die Pferde haben großen Spaß, mit der Nase im Schnee "rumzustubern", die Katzen und der Fuchs fangen imaginäre Schneegespenster und selbst die Kühe scheinen höchst zufrieden mit dem Wetter.

Nur Hannah muss Scheiben kratzen - nicht nur morgens zur Arbeit, sondern auch die von den Schleppern :-(


12.11. sooo lange habe ich mich hier nicht gemeldet - dafür habe ich eine wirklich schöne Geschichte für Euch:

In den Herbstferien tauchte bei unseren Ochsen auf der Weide immer wieder ein Fuchs auf. Er lief zwischen den Ochsen rum, fing Mäuse und man hatte beinahe das Gefühl, als würde er Anschluss suchen.

Eines morgens stand er plötzlich im Hof, während Hannah und ich fütterten. Obwohl ich versucht habe, ihn wieder Richtung Weide zu lotsen ist er über die Straße zum Nachbarn gelaufen. Recht verloren lief er durch unseren ganzen Weiler und ich hatte große Angst, dass er überfahren wird.

Ich habe ihn dann eine Weile nicht gesehen, bis er plötzlich wieder auf dem Hof stand. Ich habe ihm signalisiert, dass er keine Angst vor uns haben muss und er hat regelgerecht zugehört.

Ab da ist er immer wieder gekommen.

Gegen alle Meinung, er müsse krank sein weil ein "normaler" Fuchs Scheu zeige, hatte ich recht früh das Gefühl, dass er Anschluss sucht und Spielgefährten.

Als er wieder mal da war habe ich ihm einen Ball hingeworfen und er hat ihn sofort genommen und damit gespielt...

Er kommt nun täglich, morgens und abends.

Er hat eine Futterschüssel (Hundefutter) und eine Wasserschüssel und eine Hütte. Er frisst gerne Walnüsse und sein Trockenfutter versteckt er liebend gerne im Sand um sie später wieder zu suchen.

Die Tage habe ich am Weidezaun gearbeitet, da kam er und hat versucht mir das Weideband zu klauen... Er will wirklich spielen...

Er kommt in der Zwischenzeit bis auf einen Meter an uns ran, manchmal sitzt er am Reitplatzeingang, wenn ich mit der Stunde fertig bin...

Unsere Katzen haben auch überhaupt keine Angst vor ihm - es ist total irre... 


20.9. ich möchte Euch an den wunderschönen Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, die wir zur Zeit erleben, teilhaben lassen...


13.9. Sechs Wochen Sommerferien mit 5 Freizeiten liegen hinter uns. Es war eine tolle Zeit mit vielen netten Kindern, schönen Erlebnissen und Erfahrungen und super Helfern und Helferinnen!!! Vielen Dank!

Ein schönes Ergebnis dieses Sommers ist unser erster, selbst hergestellter Apfelsaft, der garantiert von unseren Streuobstbäumen stammt.

Mehr dazu unter "unsere Produkte" Unterpunkt "Apfelsaft"...


30.7. weil ich Euch wirklich nicht sehr "Aktuell" halte. Weil mir die Zeit fehlt. Hier einige Impressionen unseres Lebens auf dem Hanshof. Am besten, ihr kommt persönlich vorbei, erlebt unsere Tiere, unsere schöne Landschaft und lasst Euch von der guten Luft, den Tieren und Erlebnissen mit ihnen ein wenig glücklicher machen...

Training

Zapfsäule

unsere großen Buben

Stilleben


Unser Rennschaf

Sonnenuntergang

Oskar verfolgt Leo

früh morgens...


 Zaungäste

das erste Kalb der Saison wird bestaunt

 

 

 

 

 

 

 

 

 Fee´s ganz eigene Art zu fressen

  zwei Knorzige



1.5. puh, heute hat mir Danno einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Er geht gerne mit mir zu den Hasen/Schafen/Ziegen bzw. besucht mich dort während ich füttere. Heute war ich sehr konzentriert bei den Ziegen beschäftigt, denn ich musste Uschi eine Medizin verabreichen, da sie  Durchfall hat. Ich war so konzentriert, dass ich nicht bemerkt habe, dass Danno in der Zwischenzeit über die Türe der Schafe reingekommen ist. Da ich die Türe nur angelehnt und nicht verriegelt hatte, hat er sie durch seinen Sprung geöffnet. Bis ich´s gemerkt hab, liefen drei Hasen und zwei Schafe auf dem Hof rum... Ich hab geschwitzt. Zum Glück haben wir derzeit sehr wenig Verkehr und alle haben sich auch recht lieb wieder einfangen lassen...

Danno hat meine Aufregung gar nicht verstanden.


26.3. sobald Sonnenstrahlen auftauchen, werden sie mit Wonne genossen...

den Schnee, den Ihr auf manchen Bildern sehen könnt, hatten wir übrigens letztes Wochenende...


25.3. die Zeit rennt und nun sind es nichtmehr nur die Stürme, die uns in Schach halten sondern vor allem Corona...

Da ich finde, dass darüber genug geredet wird, möchte ich es so stehen lassen und Euch lieber einige kleine Episoden unseres täglichen Wahnsinns erzählen....

 

In der Nacht von Sabine (Ihr erinnert Euch, der Sturm...), bin ich zum ersten Mal aufgewacht so gegen zwei Uhr früh. Den Grund hatte ich schnell begriffen( und ganz Neuselhalden hat ihn vermutlich auch gehört), der Sturm hatte eine große Schubkarre umgefegt die nun, vom Wind getrieben auf der Wanne liegend über den Teer im vorderen Hof sauste - ein Höllenlärm sag ich Euch!

 

Als sich mein Puls beruhigt hatte und ich gerade wieder freidlich vor mich hin träumte - so gegen halb vier (es regnete in Strömen!!)- klingelte es an der Haustür:

ein netter junger Mann (vieeelen Dank nochmal!!!) stand vor der Tür und informierte uns, dass zwei Kühe auf der Straße stehen...

Panisch sind Hannah und ich raus, der junge Mann war noch nicht weg gefahren und hatte seine Scheinwerfer auf die Ausbrecher gerichtet.

Gott sei Dank waren es "nur" die Kälber, denn die konnten wir an´s Halfter nehmen und sie sind lieb mit uns wieder in den Stall getrottet - puh!

Aber ich male mir jetzt noch manchmal aus, wie das hätte schief gehen können.

Jetzt haben wir vorne im Hof zwei Rollen ausziehbares Weideband und machen abends den Hof zu!

 

 

 

Einen ganz neuen und unangenehmen Zeitvertreib haben sich unsere Ochsen ausgedacht.

Wenn sie nichtmehr an die Reste Heu drankommen, die noch auf dem Futtertisch liegen, stemmen sie sich so lange und heftig dagegen, bis das Material irgendwann nachgibt.

So kam ich gestern Abend bei meinem Kontrollgang auf den Futtertisch und da stand doch tatsächlich der liebe Oskar auf dem Futtertisch, den Allerwertesten mir entgegengestreckt und mit dem Kopf bei den Kälbern, dabei deren Futter zu vertilgen. Hinter ihm lag auf dem Futtertisch ein völlig umgedrücktes Teil der Fressgitter.

Zu zweit haben wir ihn wieder in den Stall bugsiert und alles notdürftig geflickt - jetzt gibt es im Stall kein Heu mehr, nurnoch draußen in der Raufe, sehr zur Empörung unserer Rindviecher

 


29.2. endlich komme ich dazu, hier mal wieder ein Lebenszeichen von uns zu geben.

Der pseudo Winter mit seinen unheimlichen Wetterwechseln und vor allem mit seinen vielen Stürmen macht uns schon zu schaffen.

Trotzdem gibt es immer mal wieder Gelegenheit, mit unseren Tieren Spaziergänge zu machen, sei es um ihnen ihren ersten Schnee zu zeigen, ihnen endlich mal wieder Auslauf zu verschaffen oder einfach weil Besucher oder Kindergeburtstagsgäste einen Ausflug machen wollen.


28.1. am Sonntag haben Sarina, Emma, Eugen und ich einen Spaziergang gemacht...


Der Hanshof Kalender 2020!!

Lasst euch von unserem tollen Kalender durch´s Jahr begleiten. Für nur 7,50 € (plus Porto) könnt ihr ihn bei uns bestellen.

Lasst ihn euch nicht entgehen!!!

Wer einen haben möchte, einfach anrufen oder e-mail schreiben am Besten an: hannah.silke@outlook.de


Wir wünschen allen Freunden, Unterstützern, Bekannten und Besuchern

ein frohes Weihnachtsfest,

ruhige, besinnliche Tage zwischen den Jahren

und

einen guten Start

in ein hoffentlich gesundes, zufriedenes und erfolgreiches

Jahr 2020!


22.12. kurz vor dem Jahresende wollte ich Euch nochmal "aktualisieren":

 

Simba, das Pferd einer Freundin, das über ein Jahr "Urlaub" bei uns gemacht hat, ist endlich wieder mit seiner Besitzerin vereint und die Beiden beginnen gerade einen neuen Lebensabschnitt an der Schweizer Grenze - ganz viel Spaß dort, Euch Beiden!

 

Lisbeth, eine unserer Häsinnen, die sehr gerne ihre Zeit bei den Schafen verbringt, hat sich vor zwei Wochen den linken Hinterlauf gebrochen - wie das passiert ist, weiß niemand, als ich in den Stall kam hing das Beinchen recht leblos rum. Nach Rücksprache mit dem besten aller Tierärzte sitzt sie jetzt für ca. 6 Wochen in einer Holzkiste in "Einzelhaft" damit sie sich möglichst wenig bewegt und das Bein eine Chance hat, zusammen zu wachsen. Sie trägt ihr Schicksal recht wacker und beißt mich in regelmäßigen Abständen, wenn sie der Meinung ist, ihr Futter nicht schnell genug zu bekommen ;-)

 

Von den 7 Katzenbabys haben wir 5 in allerbeste Hände abgeben können und darüber sind wir sehr glücklich. Die beiden Kleinsten haben wir noch hier - da hat sich die richtige Familie noch nicht gefunden (wenn ihr also jemanden wisst - am liebsten als Hauskatzen, nur zusammen und in katzenerfahrene Hände)

 

Zwischendurch hatten wir 2 Tage richtigen Schnee - das war ziemlich toll, zumal das Wetter kalt und sonnig war. Leider ist es nach zwei Tagen umgeschlagen und nun regnet es und windet und matscht und ist ziemlich un-weihnachtlich!

 

Unsere beiden Kälber, die ja nun wirklich schon sehr lange bei uns sind und uns großen Spaß machen, haben endlich Namen bekommen:

die Dunkle ist Toffi und die Helle ist Fee - zu rufen also: Toffifee!!

 

Bei Rolli, einem unserer Ochsen, spielen wir schon ewig mit dem Gedanken der Namensänderung. Vor allem im Winter sieht er mit seiner Frisur so sehr dem Mammut "Manni" aus Ice Age ähnlich, dass wir ihn gerne in Manni umtaufen würden. Nachdem wir jetzt auch das o.k. von Fine, seiner Patin haben, wird er künftig also "Manni" heißen!

 

Bilder zu all den Geschichten findet ihr unter den jeweiligen Tieren...


8.12. die Zeit rennt und ich komme nicht immer dazu, Euch ganz aktuell auf dem Laufenden zu halten. Also hier einmal querbeet ein paar Neuigkeiten:

wir hatten in den letzten Tagen ordentlich kaltes Wetter, dabei bis auf einen extemen Nebeltag allerdings immer tolle Sonne. Die Sonne fanden v.a. die Ziegen und Kälber toll, wenn sie die Zeit auf der Hauskoppel verbringen durften.

Der Nebel hat die Landschaft völlig verzaubert und so wurden wir am nächsten Tag mit wundervollen Bildern für´s ausharren im Trüben belohnt.

Den Hasen merkt man die Kälte auch an, die kuscheln dann richtig eng aneinander.

Unsere Katzenbabys sind - bis auf die zwei Kleinen- alle am Freitag in ihr neues Zuhause umgezogen. Mit Wehmut haben wir sie gehen lassen, sind aber fest überzeugt ganz, ganz tolle Menschen für sie gefunden zu haben!

Emma uns Eugen haben heute bei schönster Sonne einen Spaziergang mit mir gemacht, den wir alle Drei sehr genossen haben!

Die schöne Sonne hat sogar unseren Pibo (sonst eher gemütlich-faul im Sessel liegend) dazu bewegt, auf die Jagd zu gehen - erfolgreich!


16.11. unser Wuselhaufen, der uns seit Wochen auf Trab hält, wächst und gedeiht! Alle sieben sind noch da und die ersten Interessenten haben sie schon angeschaut. Wir sind zuversichtlich, für alle ein tolles neues Zuhause zu finden in das sie, wenn alles weiter so gut läuft, in ca. zwei Wochen umziehen können...


4.1.. und auch wenn man es zunächst kaum aushält, das Leben geht weiter...

Wir haben ein neues Schaf - Emma hat einen neuen Freund - Eugen! Und auch wenn sie zunächst entsetzt war (Emma hat als Flaschenkind quasi noch nie Ihresgleichen gesehen), haben sich die Beiden in der Zwischenzeit angefreundet und machen viel Spaß -> Bilder findet ihr unter "Schafe"

 


4.11. am 22.10. wurde unser Sonnenschein, unsere unbeschreiblich verrückte, liebenswerte, chaotische, eitle, eingebildete, tyrannische, launische, zärtliche, geliebte Lilly überfahren.

Es ist nicht in Worte zu fassen, was wir verloren haben, denn sie war etwas ganz, ganz besonderes.

Sie fehlt so sehr...


9.10. hier tobt das Chaos und wir lassen Euch gerne mit schönen Bildern dran teilhaben ;-)

Die 7 Babys entwickeln sich prächtig (dafür stehen wir auch Tag und Nacht mit Pipetten parat und füttern die hungrigen Mäuler). Sie krabbeln jetzt auch schon wild in unserem "Katzenzimmer" rum und es ist wirklich schwierig, sie alle gleichzeitig zu füttern und in Schacht zu halten. Toll ist, wie nett sich Leo´s drei Katzenkinder um die 7 Kleinen kümmern. Sie spielen nicht nur mit ihnen, sondern sie geben ihnen auch die Fellwärme und Geborgenheit, die wir ihnen so nicht geben können. So schlafen sie immer alle 10 zusammen im Körbchen oder in der Tonne :-))

Wenn die Katzenbabys gerade keinen Hunger haben, ist es unsere Emma-Schaf die schreit. Sie wird gerade auf weniger Milch umgestellet (sie ist älter geworden, aber vor allem auch ziemlich rund) und was sie davon hält tut sie lautstark kund - sobald sie Schritte oder Stimmen hört schreit sie, dass man meinen könnte, sie würde schlimm gequält.

Dann mussten wir letztes Wochenende ganz kurzfristig die Pferde aufstallen (ich hoffe immernoch, dass es nur vorübergehend ist). Es hatte tagelang nur geregnet und gestürmt und die Pferde haben gefroren und die Weide hat so gelitten, dass uns nichts anderes übrig blieb... Jetzt haben wir beleidigte Pferde und mehr Arbeit :-(

Und sonst?

Neben der vieeeelen Arbeit und der Tatsache, dass Vici uns letzte Woche verlassen hat, weil sie ein Praktikum in einer Pferdeklinik macht, geht es Gott sei Dank allen soweit gut...

 


1.10. gestern hat man unsere "noname1" direkt vor unserem Haus überfahren. Wir wussten, dass sie irgendwo Babys haben muss und so haben wir uns auf die Suche gemacht...

Erst am Mittag haben wir sie gehört und dadurch auch finden können.

Nun sitzen wir alle 2-3 Stunden (Tag und Nacht) da und füttern 7 (sieben!!!) ca 2-3 Wochen alte Babys.

Unsere Leo, die mit ihren fast abgabebereiten Babys bei uns im "Katzenzimmer" wohnt, hat sich super lieb angeboten, uns bei der Versorgung zu helfen, sie lässt die sieben an sich kuscheln und leckt sie, nur Milch hat sie halt nicht genung, das machen dann wir...


20.9. seit gestern haben wir eine Emma. Emma ist ein Kamerunschaf. Es wurde von seiner Mama nicht angenommen und dort wo es bislang war, konnte es nicht bleiben...

und so kam Emma zu uns.

Emma bekommt alle 3 Stunden die Flasche und ist vorläufig mal bei den Hasen eingezogen. Wenn sie etwas größer ist, soll sie zu den Ziegen und sie wird auch noch ein zweites Schaf bekommen, aber erst, wenn sie keine Flasche mehr braucht...

Also, ab jetzt haben wir auch noch einen "Reiter" Schafe....regelmäßig reinschauen lohnt sich bestimmt!


Eine unserer Häsinnen - Erna - hat beschlossen, dass ihr das Leben nur bei den Hasen zu langweilig ist. 

Mehr erfahrt ihr unter "Hasen"...


Ich freue mich jedes Jahr von Neuem, wenn sich ein Schwalbenpaar dazu entschließen, bei uns ein Nest zu bauen bzw. ein bestehendes Nest wieder zu besiedeln. Schwalben sind ein gutes Zeichen für einen Hof. Es macht viel Spaß zu beobachten, wie die Kleinen wachsen und schließlich die erste Flugstunde machen.

Bei unseren 4 Schwalbenbabys war es gestern so weit, sie haben unter großem Zuspruch dr Eltern das Nest zum ersten Mal verlassen. Ich drücke ihnen die Daumen und mit Glück kommen sie nächstes Jahr selber zum Eltern werden wieder auf den Hanshof zurück...


Habt Ihr´s schon entdeckt??? Schaut mal in der Menüleiste oben, da ist was Neues dazu gekommen....

Und? Was sagt Ihr dazu????

 

Übrigens, unter "Aktuelles von der Katzenfront" gibt´s auch Neuigkeiten.

Schaut mal nach...


25.4. unser "Peterle" hat sich heute in´s Stroh über dem Kuhstall gelegt und ist eingeschlafen. Am Abend haben wir ihn dort gefunden.

Peterle hatte seit ich denken kann immer an der Nase und um die Nase rum wunde Stellen und so richtig wusste keiner was das ist. Im letzten Jahr wurde das immer schlimmer und ihm fehlten zusehends Teile der Nase. Dass das so nicht mehr lange gut geht war uns allen klar und ich zögerte den Tag, mit ihm zum Tierarzt zu fahren um ihn einschläfern zu lassen deshalb raus, weil er so viel Lebensfreude hatte.

In dieser Woche waren viele Ferienkinder auf dem Hof und er wurde ganz viel gestreichelt und geknuddelt und einen besseren Zeitpunkt hätte er sich nicht aussuchen können.

Er ist in seiner gewohnten Umgebung, vorher nochmal vielgeliebt und vielgestreichelt einfach eingeschlafen.

Hannah und ich haben ihn am Tannenhaag, neben Scanny und Hosenscheißer beerdigt.

Wieder ist eine "Institution" des Hanshof von uns gegangen - er wird immer in unseren Herzen bleiben!


22.4. Irene und ich haben heute Vormittag unseren Teich "gerettet".

Mir war vor drei Tagen aufgefallen, dass obwohl er total veralgt und siffig war, tatsächlich eine Kröte ihren Laich darin abgelegt hat.

So haben wir heute eine Säuberungsaktion gestartet - wenig professionell, weil wir beide keine Ahnung von Teich haben, aber ziemlich effektiv.

Wir haben einen übervoll beladenen Schubkarren mit Schlick, Algen und "zu viel" Pflanzen rausgeholt. Haben, nachdem wir den Laich in einen Eimer zwischengelagert haben, mind. 1 h Frischwasser reinlaufen lassen um dann den Laich wieder "einzupflanzen".

Und als wir dann einen Moment da standen um unser Werk zu bewundern, haben doch tatsächlich drei Kröten/Frösche (ganz sicher sind wir nicht, was was ist) rausgeschaut und man konnte fast den Eindruck gewinnen, sie würden sich bei uns bedanken...


In eigener Sache:

bitte lesen und unbedingt weitersagen!!!!

Wir SUCHEN DRINGEND:

 

StallhelferIn: für jeden Tag. Misten, Pferde führen, ev. longieren...

gerne vormittags aber auch flexibel möglich!

 

BetreuerIn für die Ferienfreizeiten: wir bieten in allen Ferien Reitfreizeiten an. Dazu suchen wir pferdeerfahrene, kinderliebende HelferInnen (ab 14 J.), die Spaß haben, den Kids in den Ferien was beizubringen und dabei selber eine Menge zu lernen! Schlafmöglichkeiten sind auch für BetreuerInnen vorhanden - kein Problem also, wenn du von weiter her kommst!

 

Köchin/Küchenhilfe für alle Ferienfreizeiten. Wer hat Spaß, uns bei der Zubereitung der Mittagsmahlzeiten für die Ganztags- und Übernachtungskids zu helfen...

 

ReiterInnen, die Spaß und das nötige Können haben, uns zu helfen, unsere Schulpferde bei Laune zu halten. Du solltest mind. A-Niveau reiten und nicht mehr als max. 70 kg wiegen, da wir auch Ponys haben. Du solltest unerschrocken sein und auch gerne in´s Gelände gehen...

 

Wenn sich wer angesprochen fühlt, wenn du jemanden kennst, der sich angesprochen fühlen könnte, wenn beides nicht zutrifft du aber eine Idee hast wo man´s noch weitersagen kann.....

Wir freuen uns über jeden Tipp, jede mail und jeden Anruf.....

 

im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!


wenn Ihr Aktuelles von unseren Pferden oder Kühen erfahren wollt, schaut unter "Pferde" bzw. "Kühe" nach. Hier findet Ihr (zur Zeit) vor allem Berichte unserer Katzenmafia.

 


7.1.2019 unseren "Hosenscheißer", der die letzten Wochen schwer krank bei uns im Haus gelebt hat und bei dem sowohl vom Tierarzt als auch von uns alles versucht wurde, den süßen Kerl wieder auf die Beine zu bringen, mussten wie am Montag einschläfern lassen.

Nachdem er lange selbst mitgekämpft hat, konnte man am Wochenende sehen, dass er langsam den Lebenswillen verliert und in Absprache mit dem besten Tierarzt ;-) haben wir ihn hier zu Hause einschlafen lassen.

Irene und ich haben ihn direkt neben Scany, oben am Rand vom Tannenhaag beerdigt.

"Hosenscheißer", der genau wie Scany eine Stammkatze auf dem Hof war, hinterlässt mit seinen endlos langen Beinen und seinem "Geschwätz" wenn er nach manchmal wochenlangen Steifzügen wieder auf dem Hof auftauchte, eine Lücke die nicht zu schließen ist.

Wir vermissen dich!


Wir wünschen allen Freunden, Besuchern und Unterstützern des Hanshof

 

frohe Weihnachten

und einen guten Start in´s Jahr 2019!

 

 

Möge es für alle Frieden,Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bringen.


unsere "noname6" wurde von den Kids im letzten Reitkurs getauft! Sie heißt jetzt "Leo" weil sie eine Fellzeichnung hat, wie ein Leopard... :-)


10.9. ein echter Scheiß-Tag...

nachdem Scany am Freitag wegen einer mega dick geschwollenen Backe zum Tierarzt gebracht wurde, der ihr einen vereiterten, abgebrochenen Zahn wegoperierte, ist über das Wochenende die Backe, die vom Eiter wohl auch schon sehr angegriffen war aufgebrochen...

Wir haben uns dann am Montag entschlossen, sie nicht länger leiden zu lassen und unser Tierarzt hat sie hier auf dem Hof eingeschläfert.

Eine Institution auf dem Hof hat uns verlassen und trotz der vielen tollen Katzen die wir haben, ist die Lücke die Scany hinterlässt nicht zu schließen.

Wir haben sie an einem sehr schönen Platz nahe des "Tannenhaags" beerdigt...


alle Babys von Lilly sind in gute Hände vermittelt!

Lilly genießt ihre neu gewonnene Freiheit sehr, fühlt sich aber durch die lange Zeit bei uns im Haus offensichtlich für uns verantwortlich und schaut deshalb mehrmals täglich vorbei um nach dem Rechten zu sehen...


Lilly ist wirklich eine Supermama. Alle Babys sind stubenrein! Zielstrebig marschieren sie auf´s Katzenklo!! Sie fressen auch alle schon Futter - der eine ist dabei überzeugter als der andere und Trockenfutter ist gegenüber Nassfutter der absolute Favorit...


In rasender Geschwindigkeit werden unsere Babys größer. Damit einher geht, dass sie mobiler werden - sehr zu Lillys Missfallen, denn ihr Stress ist dadurch nicht geringer geworden. So hört man sie den ganzen Tag in den verschiedensten Tönen gurren, maunzen, maulen, fauchen ... je nach dem was sie versucht ihren Kinder mitzuteilen 


Lillys kleine Racker werden von Tag zu Tag müpfiger. Sie toben miteinander aber auch auf ihrer Mama rum, sodass Lilly sie barsch zurechtweisen muss. Sie hat ihre ganz eigene Art ihren Kindern zu zeigen, dass sie zu weit gegangen sind: sie packt sie dann mit beiden Vorderpfoten, klemmt sie ein und sie müssen eine höchst energische Putzattacke über sich ergehen lassen. Sehr lustig zu beobachten. Die Zurechtweisung hält allerdings selten lange an - die kleine Lilly ist ganz schön im Streß aber sie macht es ganz prima...


Unsere Katze Lilly hat vor 3 Wochen Babys bekommen! Da Lilly selber noch so klein ist und auch gar nicht recht wusste, was sie mit den Würmern, die ihr solche Schmerzen bereitet haben anfangen soll, haben wir die Babys und Lilly in´s Haus geholt um sie besser im Auge haben zu können.

Außerdem wollen wir den Zeitpunkt nicht verpassen, Lilly sterilisieren zu lassen da wir ja wirklich genug Katzen auf dem Hof haben...

Lilly ist in der Zwischenzeit eine Übermutter geworden, der wir ab und an eine Verschnaufpause verordnen, sonst würde sie beinahe das Essen vergessen, vor lauter Sorge und Kümmern um die Kleinen.

Wie umwerfend die sind, könnt ihr hier sehen...